Friday, May 03, 2013

Die Oromo Menschen und Akte des Völkermords gegen sie

Geo-kulturellen Einstellungen
Wer sind die Oromo Volk
Die Oromo sind die größte Gruppe Kushitic und die zweitgrößte Nation in Afrika. Die Bevölkerung ist über 33 Millionen. Sie haben eine eigene diverse kulturelle und Sprache. Sie haben bewohnt ins eine separate und gut definierte Gebiet am Horn von Afrika seit Jahrhunderten.

Als geo kulturelle Brücke zwischen Europa, Afrika und Asien, hat das Horn von Afrika immer in einigen welthistorischen Ereignisse verwickelt worden, seit den Zeiten des Römischen Reiches nach unten durch die Jahrtausende der heutigen Ära der Globalisierung. Seine geopolitische Bedeutung ergibt sich aus seiner Position entlang dem Roten Meer, dem Wasserweg vom Suezkanal, und damit das Mittelmeer bis zum Indischen Ozean. Die Region ist auch die Quelle des Blauen Nil - eine Lebensader für den Sudan und Ägypten. Das Horn bleibt in Erwägungen der Sicherheit im Nahen Osten und in der zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Wirtschaft wichtig. Es steuert einen Durchgang für ein Großteil der Öl im Nahen Osten - ein strategisches Material entscheidend für die Anforderungen von Europa und dem Fernen Osten. Die Bevölkerung der Region ist erheblich groß, um als Quelle für billige Arbeitskräfte für Investoren und als Konsumenten von industriellen Produkten dienen.
Die heutige Horn von Afrika umfasst in erster Linie die Staaten von Äthiopien, Eritrea, Somalia, Dschibuti und Sudan. Amhara und Tigreans - Äthiopien wurde als ein Reich-Zustand während der Ära des "Scramble for Africa" ​​durch den Kern Abessinier Zustand, der durch die Tigreans gegründet wurde und dann Konzern von den beiden großen semitischen Sprachraum ethnischen Gruppen von Abessinien über Jahrhunderte geschaffen.
Oromia, das Land der Oromo, ist 375.000 Quadrat-Meilen (600.000 km ²). Es ist größer als Frankreich, Italien, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden zusammen. Die Menschen folgen drei großen Religionen: Christentum, Islam und Waqeffacha - die indigenen Oromo Religion.
Oromo Politische Kultur
Vor der kolonialen Eroberung und Unterwerfung von Abessinien zum letzten Viertel des neunzehnten Jahrhunderts hatten die Oromo Menschen unter einem ausgeklügelten indigenen demokratischen System als Gada bekannt lebte - in denen politische, militärische und andere Staats-und Regierungschefs einschließlich juristischer Experten für nicht erneuerbare acht gewählten Jahr Bezug von den Männern, die während fünf achtjährigen Qualitäten der Weiterbildung auszeichnen. Dass die Gada demokratische Kultur und anderen Institutionen egalitären Oromo ausgehalten haben die letzten 120 Jahre der kontinuierlichen Handlungen kulturellen Völkermord durch aufeinanderfolgende äthiopische Regime ist ein bemerkenswertes Zeugnis für die Widerstandsfähigkeit der Oromo kulturellen Werte und demokratische Erbe. Professor Asmarom Legessa, ein führender afrikanischer Anthropologe, schriebt in seinem Buch, Oromo Demokratie: eine indigene afrikanische politische System (Red Sea Press, 2002), "Oromo Demokratie ist eine jener bemerkenswerten Schöpfungen des menschlichen Geistes, die in eine vollwertige entwickelt System der Regierung, als ein Ergebnis von fünf Jahrhunderten der Evolution und berät rational, legislative Transformation ". (S. 95)

Oromo enorme Ressourcen

Oromia grenzt mit allen kulturellen Gruppen in Äthiopien und in den international anerkannten Grenzen neben seinem Gebiet-Sudan im Westen, im Süden Kenia und Somalia im Südosten. Folglich ist die kulturelle und wirtschaftliche Interaktion, dass die Oromo Menschen mit unterschiedlichen Völker neben Oromia riesige Landmasse ihnen eine einmalige Gelegenheit für den Frieden, der sozialen Harmonie und wirtschaftliche Interdependenz pflegen haben. Diese geographische Position des Oromo ist von großer Bedeutung für gegenseitigen Nutzen der Völker der Region, sowie zum Nutzen der internationalen Gemeinschaft mit Interesse an der Region.
Oromia ist ein "Wasser-Turm" von einer Dürre betroffenen Region, die ständig von Wüstenbildung bedroht ist. Es verfügt über 16 große Flüsse, darunter die wichtigsten Nebenflüsse des Blauen Nils, mit einer Gesamtlänge von etwa 4.700 km mit ca. 367 000 km ². von Einzugsgebiet. Es hat auch zehn Seen mit einer Gesamtfläche von ca. 2.000 km ². In der Tat Oromia hat das Potenzial, Wasserkraft auf die gesamte Horn von Afrika zur Verfügung gestellt. Die gesamte Energieversorgung von Äthiopien wird von der Oromo Fluss-System erzeugt. Darüber hinaus hat Oromia Geothermie Ressource im Great Rift Valley Abschnitt, der durch das Kernland der Oromia fliessen.
Am wichtigsten ist, hat Oromia große Reserve an Gold, Platin, Nickel, Tantal, Eisen, Marmor und Mineralien. Alle mineralischen Exporte von Äthiopien sind in Oromia produziert. Oromia hat noch größere Potenziale in der landwirtschaftlichen Entwicklung. Die meisten der Ackerfläche des gesamten Horn von Afrika ist befindet in Oromia. Kaffee, erzeugt die etwa 60% der Deviseneinnahmen Äthiopiens Ergebnis, wächst vor allem in Oromia. Oromia entfallen rund 80% der gesamten Kaffee-Export des Landes. Weitere wichtige exportierbar landwirtschaftliche Produkte wie Häute und Felle, Hülsenfrüchte und Ölsaaten sind auch hauptsächlich in Oromia produziert. Wenn sie richtig verwaltet werden, können Oromia liefern die meisten der landwirtschaftlichen Erzeugnisse für die ganze Stadtbevölkerung sowie den Menschen in den ariden und Dürre betroffenen Regionen am Horn von Afrika benötigt. Von den geschätzten 27,2 Millionen Rinder wird etwa drei Viertel davon sind in Oromia.

Mit einer riesigen Landmasse, die zweitgrößte Bevölkerung in Afrika, langjährigen demokratischen kulturellen Erbes, und enorme natürliche Ressourcen, halten die Oromo eine zentrale Position in das Horn von Afrika. Doch wie ein kolonisierten Völker, bleiben sie politisch marginalisiert, wirtschaftlich benachteiligten und kulturell unterdrückt in das Land ihrer Herkunft. Dieses Paradox wird als nächstes erklärt.

Genocide von War of Conquest Initiiert Fortsetzung in verschiedenen Formen

Eroberung von Menelik Abessinien Kaiser.

Menelik II. von Abessinien (1889 - 1913) erobert und kolonisiert die Oromo und andere nicht-Abessinier Völker des heutigen Äthiopien zum letzten Viertel des neunzehnten Jahrhunderts während der Ära des "Scramble for Africa". Menelik integriert die Hoheitsgebiete der eroberten Völker und verwandelte den Kern Zustand seiner Vorfahren in ein Empire State, steigert seine Größe um zwei Drittel. In der Tat war Menelik der einzige schwarze Afrikanische Partner im "Wettlauf um Afrika" von den Europäischen Mächten in der Berliner Konferenz 1884 5 ausgelegt. Die drei großen Kolonialmächte Briten (Nordirland) Frankreich und Italien -konkurrierten um Menelik als Client verwenden, um ihre Kugeln in den reicheren und den historisch undurchdringlichen Preis des Hinterlandes von Northeast Afrika zu erweitern. Menelik gesucht und Akzeptanz erhalten von den Europäischen Mächten als Partner in der "Wettlauf um Afrika". Obwohl sie ihre Identität verweigert mit Afrikanern und schwarzen Menschen im Allgemeinen, gab Abessinier Herrscher ihr Empire der Name "Äthiopien" auf Legitimität auf der Grundlage historischer und religiöser (Biblischen) Antike von diesem afrikanischen Namen gekennzeichnet.

Menelik erreicht seine Kolonialen Eroberung durch hohe Investitionen in moderne Europäische Waffen in einer Region, wo Speer war der gemeinsame Mittel des Kampfes. Er erwarb auch Berater Fachmann auf militärische Wissenschaft von den Europäischen Mächten. Millionen Oromo wurden von der Eroberungskrieg ausgerottet, Millionen wurden weggenommen und in die Sklaverei verkauft, während Hunderttausende von Krieg-induzierten Hungersnot umkamen. Die Folge der Eroberung war Völkermord. Diejenigen, die den Völkermord überlebten, wurden zu den unmenschlichen Form der Herrschaft unterworfen. Menelik Kriegsherren wurden "Kolonialtruppen" als "naftanyas" bekannt, und die Geistlichkeit, um persönliche Dienstbarkeit der gegenständlichen Menschen berechtigt, und Gebühren oft zu sammeln, um in Höhe von 70% der Erzeugnisse der Themen, die absolut keinen gesetzlichen Schutz für hatte ihr Leben und Eigentum gegen die Eroberer. Die Kolonialverwaltung wurde in eine Form der dezentralen Feudalen Hierarchien ernährten Abgaben, Sklaven und persönliche Dienstbarkeit des besiegten Volkes organisiert.

Europäischen Mächte, die Menelik-Partner waren zeigte wenig besorgt über den Völkermord an den Oromo und anderen eroberten Völker verübt. Die Befugnisse waren daran interessiert, die Öffnung der Region für den Handel und die Abessinier Kaiser wurde als Partner in Betracht gezogen "Zivilisierung Heiden und Barbaren."

Modernisierung der Institutionen der Gewalt unter Haile Selassie Regime

Kaiser Haile Selassie (1930 - 1974) konsolidierte Menelik Empire durch die Einführung moderner Konzepte der Aufbau von Institutionen der Gewalt, um das Empire zu erhalten. Er war sich bewusst eines Arguments durch das faschistische Italien in der Liga der Nationen präsentiert seine Invasion und Besetzung seines Reiches (1936 - 1941) - Italien rechtfertigen die Behauptung war, dass Äthiopien nicht zivilisiert genug zu besitzen und zu verwalten, eine Kolonie. Mit Rundum-Hilfe seiner ausländischen Partnern, stellte der Kaiser Gesetze Institutionen der Gewalt gegen die unterworfenen Volkes unter seine absolute Macht zu modernisieren. Eine militärische Bürokratie und ein Gerichtssystem wurden gebaut, um die Zwangsgewalt des Staates, um den Widerstand gegen die Kolonialherrschaft zu unterdrücken auszuüben. Oromo Widerstand in Raya (1928) und Bale (1963-1970) Regionen wurden brutal von den Streitkräften niedergeschlagen. Die westliche Oromo Eidgenossenschaft (1936) scheiterte an der Weigerung diplomatische Unterstützung durch die Kolonialmächte, die ihre eigenen Designs auf den Oromo hatte. Die Macha-Tulama pan Oromo Bewegung, die in den frühen 1960er Jahren gegründet wurde, um Oromo Menschenrechte zu fördern und die Entwicklung war verdrängten und viele ihrer Führer wurden in einem Känguru-Gericht, das ihnen die Todesstrafe oder langjährige Haftstrafe verurteilt.

Haile Selassie führte ein Bildungssystem, das als Instrument der kulturellen Völkermord gegen die Oromo und den anderen nicht-Abessinier Völker serviert. Sein Regime intensiv und systematisch Abessinier Geschichte, Sprache, Kultur und Werte zu Lasten der nationalen Identität der Oromo gefördert. Es organisiert und erhalten eine starke Intelligenz und einer der stärksten Streitkräfte in Sub-Sahara Afrika, im Wesentlichen auf eine Eisen-Griff über die Oromo und andere unterjochten Völker des Reiches zu halten. In der Welt dann in westlichen und östlichen Blöcke geteilt wurden die Westmächte bei der Erlangung des Kaisers Unterstützung der Expansion des Kommunismus in Afrika interessiert enthalten. Im Gegenzug, sofern die Befugnisse großzügige finanzielle und technische Unterstützung für die Kaiser-Bildungs-und militärischen Programmen. Letztlich aber kämpft Befreiung durch die Oromo und andere unterdrückte Völker, Enttäuschungen bei den Abessinier Elite, Unzufriedenheit von Intellektuellen in der Regel über die Leistung des Empire, besonders schlechte Entwicklung Leistung im Vergleich zu denen des neuen unabhängigen afrikanischen Staaten, brachte den Sturz von Haile Selassie und sein Regime.

Totalitäre Reglementierung Unter dem Regime Dergue

Die Dergue, die eine Militärjunta von einer Gruppe der Abessinier inneren Kern führte, war, an die Macht kam (1974-1991) nach Kaiser Haile Selassie Sturz. Wegen seiner diktatorischen Charakter, im Gegensatz den meisten der Intelligenz und mehrere Befreiungsbewegungen, die viele der unterdrückten Völker des Empire die Junta. Um an der Macht zu bleiben und um das Empire vor dem Zerfall durch den Umbruch zu sparen, wurde die Junta ein Client des kommunistischen Blocks. Um Aufstand von Bauern abzuwenden, die Dergue Regime eine grundlegende Landreform-Programm eingeweiht und versprach, die "nationale Frage" durch eine Leninistische Modell anzugehen. Ein Programm der "national-demokratische Revolution" wurde eingeführt und das Prinzip der nationalen Selbstbestimmung erklärt wurde. Doch die Amhara militärische Clique, die den Kern des Dergue gebildet allmählich verwandelte sich in einer streng kontrollierten, repressive totalitären Partei mit der Unterstützung der Amhara Elite. Die Partei nahm Monopol der staatlichen Macht und übte absolute Kontrolle über das Empire der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens.
Die Dergue Regime, wie sein Vorgänger, gebaut und unterhalten riesige Militärs und der Sicherheitskräfte. Sobald sie ihre Macht gefestigt, begann es zu jagen und zu eliminieren als "engen nationalistischen bürgerlichen Elemente" keine Oromo Intellektuellen, die ihre nationalen Rechte verteidigt. Das Regime führte auch eine abscheuliche System mit der Bezeichnung "Umsiedlung". Das Ziel der Regelung war es, eine große Anzahl von bewaffneten Nordländer auf Oromo Land, um die demografische Zusammensetzung des Gebietes zu ändern und die Oromo Kampf für Selbstbestimmung zu unterdrücken begleichen. Neben der Veränderung der demographischen Zusammensetzung der Gegend und imposante ihre Ansichten zu den Menschen vor Ort, zeigten die Siedler mutwillige Missachtung für das Ökosystem. Die "neuen Siedler" verletzt die Oromo-Kultur und die Tradition der hohen Respekt vor der Natur. Der heilige Pflicht der Oromo immer gehabt haben, um die Umwelt durch eine ausgewogene Nutzung der Ressourcen zu schützen untergraben wurde.
In eine ähnliche Regelung, die entwurzelt Dergue Regime die einheimische Bevölkerung des ländlichen Raumes und zog sie in "strategischen Dörfer" im Rahmen einer Politik der "villagization." Diese Regelung hatte eine Doppelkammkäfig Ziel der Ressourcen-Kontrolle und Überwachung der Befreiung Kräfte. Doch der bewaffnete Kampf durch verschiedene nationale Befreiung Kräfte verkeilt - läutete mit dem Zerfall der Sowjetunion, die die Macht in Dergue für 17 Jahre gehalten kombiniert, in deren Zusammenbruch im Jahr 1991 - einschließlich der Oromo Liberation Front (OLF).
Völkermord durch die Aktuelle Ethiopian Regime. Wie TPLF (Tigre Volksbefreiungsarme) Gebaut Kapazität zur Begehung von Völkermord

Die Tigre Volksbefreiungsarmee (TPLF), auch als Wayyane bekannt ist, wurde im Jahr 1991 von ausländischen Regierungen gefördert, vor allem die der USA, um das Machtvakuum, das durch den Sturz des Regimes Dergue zu füllen. Diese auf den Ersatz des Amhara Regime durch eine Power LED als Tigre war offensichtlich diejenigen, die mit der äthiopischen politischen Landschaft. Allerdings benötigt die TPLF eine Übergangsfrist, seine Macht zu konsolidieren. Es daher eine Übergangsregelung Charter unterzeichnet im Juli 1991, die in Artikel 2 erkannt, dass "Nationen, Nationalitäten und Völker" in Äthiopien das Recht auf Selbstbestimmung, einschließlich Unabhängigkeit haben. Die Charta diente vor allem als Tarnung für den TPLF hidden (Verstachte) agenda der Herrschaft.

Unter dem Vorwand, die Öffnung des Landes für Weltmarkt sowie unter Anmaßung der Demokratisierung, der verwendeten traditionellen Partnern des äthiopischen Empire die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds (IWF), um sehr viel Geld in die Truhe des TPLF pumpen. Während der ersten vier Jahre ihrer Herrschaft erhielt das Regime über 3 Mrd. US $ in bilateralen und multilateralen Zuschüssen. Die Pariser Club Mitgliedsländer, koordiniert durch den IWF und die Weltbank, haben erhebliche Schulden-Annullierungen und Umschuldung gewährt. Die TPLF Regime nutzte die multilateralen und bilateralen Hilfe für Amhara-centric state-Gerät zu zerlegen und durch Institutionen, die nichts weiter als Anhängsel eines streng kontrollierten Partei-Apparat der herrschenden Klasse sind Tigre ersetzen. Heute gibt es keine öffentliche Institution, ist es das Militär, der Justiz, der öffentliche Dienst, die Aufsichtsbehörden und Finanzinstitute außerhalb der Kontrolle der TPLF und seine Surrogat Parteien. So kann das Regime nicht behaupten demokratische Legitimität von jedem Standard. In Bezug auf die Situation, schrieb Professor Christopher Clapham von University Lancaster in einem Buch mit dem Titel Äthiopischen Wahlen 2000 vom norwegischen Institut für Menschenrechte veröffentlicht:

Für diejenigen, die daran gewöhnt, unflektierte Autoritarismus, die Äthiopien Schicksal hat in der Vergangenheit, kann es gut scheint bemerkenswert, dass [die äthiopischen Wahlen 2000] konnte Platz überhaupt genommen haben ... . Für diejenigen, daran gewöhnt, sogar Staaten in Afrika, mit besser etablierten Traditionen Wahldemokratie, fallen sie so weit von der Norm als in Höhe von etwas mehr als einem Travestie erforderlich. Auch genau gleich in die Äthiopischen Wahlen 2005.

Aufgrund seiner schmalen sozialen Basis - die Leute von Tigray sind weniger als 5% der gesamten Bevölkerung von Äthiopien - die TPLF hat sich entschieden, brutale Gewalt anzuwenden, um seine Herrschaft der Oromo durch Unterdrückung ihrer Forderung nach Selbstbestimmung zu verewigen. Finanzielle und technische Hilfe von internationalen Gebern bereitgestellt wird verwendet, um die Kapazität eines mörderischen Regimes Minderheit zu bauen. Die Institutionen der Gewalt mit der Unterstützung durch internationale Geber gebaut werden mobilisiert, um Akte des Völkermords gegen die Oromo Menschen begehen. Das Regime hat Oromia in eine Garnison, wo Trainingslager mit einer Gesamtkapazität von Hunderttausenden beibehalten eingeschaltet. Mehrere tausend der regulären Armee und Luftwaffe Personal geschult und eingesetzt werden, um zu töten, vergewaltigen, plündern und terrorisieren die Menschen. Das Regime nutzt seine Sicherheitskräfte und vollen militärischen Kapazitäten gewaltsam unterdrücken die Oromo Menschen die Nachfrage nach Selbstbestimmung.

Oromo Self-Bestimmung mischaracterized zum Völkermord Verteidigen

Die TPLF Regime, wie seine Vorgänger, hat die Oromo, Völkermord ausgesetzt durch die Kennzeichnung der Menschen im Kampf für die Selbstbestimmung als "Banditen, Rebellion, Sezession, Terrorismus ... etc." Sein Kunstgriff bestand darin, die Opfer von Völkermord, indem er sie "Banditen, Rebellen, Separatisten, Terroristen", um "institutionalisierte Gewalt" gegen sie zu mobilisieren Entmenschlichung. Die Legitimität und Gültigkeit des Oromo das Recht der Menschen auf Selbstbestimmung beruht auf der Tatsache, dass die Menschen unter Fremdherrschaft beruhen. Die Oromo Menschen die Nachfrage der Selbstbestimmung ist nicht eine Frage der Sezession aus einem Land, mit denen sie vorsätzlich integriert. Es ist auch nicht eine Frage der Peripherie kämpfen für die Dezentralisierung oder Dezentralisierung der Macht von einer zentralen Regierung. Es ist eine Forderung der Oromo, die Souveränität von ihnen weg von der Abessinier Eroberung gemacht wiederherzustellen und frei über ihren eigenen politischen Status. Die Oromo sind kulturell und sprachlich unterschiedlichen und räumlich getrennt von der Abessinier, die sie beherrschen.

Ihre Forderung nicht deshalb verletzt die Souveränität und territoriale Integrität der Abessinien-cum-Äthiopien. Die Oromo sind nie sinnvoll in der äthiopischen politischen Prozess vertreten. In der Tat hat es nie einen Moment in der politischen Geschichte der äthiopischen Reich-Zustand, wenn der Staat eine Regierung, die die "ganze Volk" besaß. Die Bevölkerung ist nie eine Möglichkeit, sich frei auszudrücken seinen politischen Willen gegeben.

Darüber hinaus ist die Oromo Menschen die Nachfrage nach Selbstbestimmung nicht eine innere Angelegenheit von Äthiopien in der gleichen Weise, die, zum Beispiel, war die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit der Finnen im Jahr 1918 nicht eine innere Angelegenheit Russlands. Auch die Unabhängigkeit der drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen auch ein Beispiel für die Gültigkeit des Rechts auf nationale Selbstbestimmung für eine deutliche und unterdrückten Menschen. Aus dem gleichen Grund kann der Befreiungskampf der Oromo gegen aufeinanderfolgenden Äthiopische Regime nicht als "eine interne Unruhen, einen Banditen, ein Terrorismus, ein Bürgerkrieg" charakterisiert werden. Es ist ein Kampf der Menschen unter Fremdherrschaft - entrechteten Menschen kämpfen für externe enfranchisement. Die Wahrheit ist, dass ein kontinuierlicher Zustand des Krieges zwischen den Menschen und ihrer Oromo subjugators existiert. Im Völkerrecht sind die Menschen unter fremder Herrschaft nicht von den Rückgriff auf bewaffneten Widerstand gegen eine gewaltsame Verweigerung ihres Rechts auf Selbstbestimmung untersagt. Der Widerstand ist ein legitimes Recht auf Selbstverteidigung.

Darüber hinaus erkennt man Artikel der Resolution 2649 (XXV) der Generalversammlung der Vereinten Nationen das Recht der abhängigen Völker "Verwenden Sie keine Mittel zur Verfügung", um sich wieder ihr legitimes Recht. Die TPLF Regime fabriziert ständig falsche Anschuldigungen zu kriminalisieren und zu dämonisieren Oromo politischen Organisationen als Nebelwand des Regimes Akte des Völkermords gegen Oromo sozialen und kulturellen Leben zu verbergen. Ein Versuch des Regimes, die Oromo Befreiungsbewegung mit Fundamentalismus und den internationalen Terrorismus zu verknüpfen ist eine Fälschung zu diskreditieren und zu gewaltsam unterdrücken die Oromo das legitime Recht auf Selbstbestimmung.

In der Tat wird der Befreiungskampf der Oromo nicht gegen unschuldige Menschen, sondern gegen das Regime von Maschinen Herrschaft gerichtet. Die langwierigen bewaffneten Widerstand unter der Führung der Oromo Liberation Front (OLF) ist ein Akt der Selbstverteidigung gegen aufeinanderfolgenden Äthiopischen Regierungen, einschließlich der derzeitigen Regelung, die gewaltsam von ihrem Recht auf Selbstbestimmung verweigert.

Staatlich geförderten Terror gegen die Oromo Gesellschaft

Berichte von glaubwürdigen Menschenrechtsorganisationen, darunter Internationalen Juristen-Kommission, Amnesty International und Human Rights Watch / Afrika, bestätigen, dass es schwere Verstöße gegen die Menschenrechte der Oromo durch die TPLF Regimes. Außergerichtliche Hinrichtungen, "Verschwindenlassen", illegale Verhaftungen, Folter, Vergewaltigung, Beschlagnahme von Eigentum, Haft für einen langen Zeitraum systematisch und durchdringend gegen die Oromo Gesellschaft verpflichtet. Laut einer Erklärung am 22. Mai 2002 von Saman Zin-Zarifi, Academic Freedom Direktor für Human Rights Watch: "Sowohl die Landesregierung und Bundespolizei und das Militär haben eine Geschichte von Repression und Misshandlung, gezielt vor allem auf Oromo Intellektuellen und Community Führungskräfte, die als Sympathisanten der OLF angesehen werden. " nach einem Bericht von Oromia Support Group (OSG), eine Menschenrechtsorganisation im Vereinigten Königreich: OSG hat, als im Dezember 2002, berichtet, 3.085 (3085) außergerichtliche Tötungen von Zivilisten und 857 Oromo (acht hundertfünfzig Seven) Verschwinden seit dem TPLF an die Macht kam. Darüber hinaus wurden Dutzende von Tausenden von Zivilisten inhaftiert. Folter und Vergewaltigung von Gefangenen ist eine gemeinsame Stelle, insbesondere in absondern Haftanstalten, deren Existenz von der Regierung verweigert. Die Zählung wird fortgesetzt. Bitte schau OSG Web Seite, Amnesty International und Human Rights Watch Web Seiten für Aktuelle Bericht.

Eine Tagung International Association of Genocide Scholars an der National University of Ireland in Galway organisiert vom 7. Juni -10, 2003 hatte ein Panel auf Völkermord in Äthiopien. Die Konferenz war gut besucht und auch von Wissenschaftlern aus verschiedenen Kontinenten vertreten.

Laut einem Bericht in der Sidama Concern (2003) von einer der Podiumsteilnehmer: [D] ie laufenden Völkermord in Äthiopien hat bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Genozide in anderen Teilen der Welt, besonders die in Kambodscha. Die Definition, sind die Motive und die Voraussetzungen für Völkermord offenbar sichtbar in Äthiopien. Es wird bekräftigt, dass die unterdrückten Volksgruppen brutalen Gräueltaten und Völkermord Politik, die in massiver Armut, Apartheid-Stil Diskriminierung und Vernachlässigung und Hunger, Umweltzerstörung, Gewalt und Terrorismus verbreitet führte konfrontiert.

Tausende von Oromo sind geflohen und sind auf der Flucht ihre Heimat zu staatlich geförderten Terror zu entkommen. Die genaue Zahl der Oromo Flüchtlingen in den Nachbarländern ist schwierig zu wissen, wie die Flüchtlinge wollen nicht aus Angst identifiziert werden für die Sicherheit ihrer Familie und ihre eigenen. Viele Flüchtlinge wurden getötet oder durch Mord-Kader des Regimes in Dschibuti, Kenia, Somalia und Südafrika organisiert entführt. Andere haben Zwangsrepatriierung unterzogen worden, insbesondere durch Dschibuti.

Durch Provokation und Herstellung von falschen Anschuldigungen das Regime richtet Oromo sozialen und kulturellen Leben für Zerstörung. Um die letzte Instanz zu nennen, die TPLF gewaltsam und illegal die Verwendung von Finfinne / Addis Abeba / als die Hauptstadt von Oromia aufgehoben. Als am 4. Januar 2004 Oromo in und um die Stadt, um eine friedliche Demonstration abzuhalten, um die Vertreibung der Oromo aus ihrer Heimat zu protestieren versuchte, verwendet das Regime Kraft, um die Demonstration zu verhindern. Anschließend löste sie Krieg gegen den Terror auf den Oromo Menschen - darunter auch an Schulkinder - aus Protest gegen die Räumung zu unterdrücken. Bis heute hat das Regime unrechtmäßig 400 (vierhundert) entlassen Oromo Studenten der Universität von Addis Baba (Finfinne). Das Regime Sicherheitskräfte getötet mehrere Studenten und Tausende von Schülern und Lehrern in den Gefängnissen in den Oromo Städte Ambo, Fiche, Assala, Aqaaqii, Dambi-Dolo und Gimbi für kein Verbrechen anders als Sein Oromo schmachten. Im Mai dieses Jahres 700 (siebenhundert) Oromo Schulkinder floh nach Kenia aus Angst um ihre eigene Sicherheit. Oromo Oromo Gelehrten und Institutionen wie Macha und Tulama Selbsthilfe Vereinigung werden dann und bis jetzt verfolgt.

Hunger, Umweltzerstörung und Krankheit als Waffe des Völkermordes

Die wiederkehrenden Hungersnöte in Oromia ist eine Folge des herrschenden Regimes äthiopischen Politik des Völkermords gegen die Oromo. Die TPLF Regime verfolgt seit umweltschädliche Politik in Oromia da sie die Macht ergriffen im Jahr 1991. Mit völliger Missachtung für die langfristigen Folgen für die Umwelt, hat die Regierung die Vergabe von Aufträgen an die Investoren. Diese Investoren sind Unternehmen unregulierte Bergbau und mechanisierte Landwirtschaft in ökologisch sensiblen und gefährdeten Gebieten. Das Regime hat auch von seinem Vorgänger, dem Dergue, die Politik der massiven Umsiedlung auf Oromo Land mit mutwillige Missachtung des Ökosystems angenommen.

Laut einem Bericht der Regierung hat sich die Waldfläche von Oromia, die 40 Prozent war vor etwa 40 Jahren, zu einem bloßen sieben Prozent derzeit wegen der Zerstörung von zwischen 60.000 bis 100.000 Hektar Wald jedes Jahr vermindert. Der Bericht zeigt, dass sich dieser Trend, wenn auch nicht überprüft, würde Oromia in einer Wüste in den nächsten 30 Jahren zu machen. Die Regierung der Verfolgung von schädlichen Politik der Vergabe von Aufträgen und massive Umsiedlung von bewaffneten Nordländer auf Oromo Land ohne angemessenen Schutz der Umwelt ist die Zerstörung der Öko-System und Abbau der natürlichen Ressourcen der Oromo.

Tod durch Hunger und Unterernährung verursacht wird, ist sehr häufig bei den Oromo Gesellschaft, vor allem Kinder, während der wiederkehrenden Dürren. Oromo Hirten wie die Karrayyu im Osten und im Süden der Borana Oromia werden häufig von der schweren Dürre, die ihre Lebensgrundlage zerstört durch die Tötung ihres Viehs verwüstet. Es wurde von einem zuverlässigen Studie, dass von dem international gespendet Nahrungsmittelhilfe für Äthiopien, bekommt nur 22% an die bedürftigen Menschen bestätigt worden. Wegen TPLF die Praxis der Verwendung von Lebensmittel-Hilfe als politisches Instrument, gibt es eine Diskriminierung der hungernden Oromo Gesellschaft in der Verteilung der Nahrungsmittelhilfe.

Die Regierung verfolgt auch diskriminierend Entwicklungspolitik. Oromia, mit einer Bevölkerung von über 33 Millionen, produziert mehr als 65% Prozent der äthiopischen Regierung Einnahmen, aber ihr zugeordneten Pro-Kopf-Budget ist $ 50 für 2002/3 Geschäftsjahr. Tigray hat weniger als vier Millionen Menschen, dessen Pro-Kopf-Budget für das gleiche Jahr ist 161 $. Laut einer Veröffentlichung der äthiopischen Economic Associations (Degefe und Nega 2000), wurde Pro-Kopf-Investitionen in Oromia Region in 1999/2000 Geschäftsjahr bei 1,43% im Vergleich zu 12,65% für Tigray geschätzt.

Die verheerendste Katastrophe die Oromo konfrontiert sind, ist die tödliche Krankheit AIDS. Laut einem Bericht vom 30. September 2002 stellt die Central Intelligence Agency (CIA) Äthiopien unter fünf Ländern, in denen die Rate der Infektion aus dem AIDS-Virus steigt so schnell, dass sie potenzielle Sicherheitsbedrohungen in ihren Regionen und in die Vereinigten Staaten stellen werden. Der Großteil der Opfer sind offensichtlich Oromo. Andere tödliche Krankheiten wie Tuberkulose und Malaria sind Angriffe auf die Bevölkerung und die Verbreitung immer weiter ohne ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, die das Regime getroffen werden, um sie zu kontrollieren.

Appell an die internationale Gemeinschaft

Achtung und Förderung der Rechte durch die "internationale Rechnungen der Rechte" anerkannt ist die Pflicht und Schuldigkeit der internationalen Gemeinschaft. Das Recht der Völker auf Selbstbestimmung ist einer jener grundlegenden Menschenrechte von den internationalen Rechnungen anerkannt. Sicherung der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ist nicht länger eine exklusive innere Angelegenheit eines Staates. Es ist eine traurige Realität, dass die i nternational Gemeinschaft hat es versäumt, eine sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um seine internationale Pflicht und moralische Verpflichtung nachzukommen und die Übertretungen der TPLF Regimes gegen die Oromo Abhilfe durch geeignete Maßnahmen, wie z. B.:
  • protestieren Menschenrechtsverletzungen der Oromo Einzelpersonen;. unterstützen das Recht auf Selbstbestimmung der Oromo;
  • Intervention aus humanitären Gründen Imperative, die Oromo Volk vor der Vernichtung zu retten, indem natürlichen und vom Menschen verursachten Katastrophen;
  • ntervention zu untersuchen und zu verhindern, dass Akte des Völkermords von der äthiopischen Regimes gegen die Oromo;
  • unter internationalen Friedensstiftung Initiative, um den Konflikt zu lösen, bilaterale oder multilaterale Ausübung der wirtschaftlichen Hebel, um die Achtung der individuellen und kollektiven Rechte der Oromo durchzusetzen.

Leider gibt es einen deutlichen Trend bei den internationalen Akteuren in der äthiopischen Politik, um die verfügbaren Mechanismen der Intervention zu verwenden, um negative Auswirkungen auf die Ursache des gerechten und dauerhaften Frieden in der Region. Internationale Geber Beihilfe Akte des Völkermords gegen die Oromo, indem sie die Täter mit logistischen und technischen Unterstützungen. Der Völkermord der äthiopische Regime gegen die Oromo durch attritions begehen wird zwangsläufig zu mehr politischer Instabilität, wirtschaftliche Katastrophe und humanitäre Tragödie am Horn von Afrika führen. Es ist Zeit für die internationale Gemeinschaft, durch seinen echten Namen nennen den Völkermord an den Oromo. Die Oromo appellieren an die internationale Gemeinschaft auf:
 
  •  ihre wirtschaftlichen, politischen und diplomatischen Einfluss auf, unverzüglich die Akte des Völkermords gegen die Oromo;

  • Unterstützung UN spezielle Untersuchung der Verbrechen des Völkermords gegen die Menschen begangen werden;

  • gegen gewaltsame Leugnung des Oromo das Recht der Menschen auf Selbstbestimmung;

  • unterstützt eine Friedensstiftung Initiative unter der Schirmherrschaft der UN, um zu studieren und empfehlen Mechanismen zur Beendigung Unterwerfung des Volkes, "unterstützt die Freisetzung von Oromo politischen Gefangenen;

"Bieten die Oromo internationale Unterstützung für ihre menschlichen Ressourcen und der demokratischen Institutionen zu entwickeln; •von der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der TPLF Regimes Plünderung und Zerstörung der natürlichen Ressourcen der Oromia zu unterlassen;
  • Befestigen unterstützt, in einer internationalen Unterstützung für das Regime, Konditionalität der Achtung der Menschenrechte und gerechte Verteilung.
Sourece: Oromia.org. Übersetzer  Mana Oromoo Swiss

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

|